Gesund werden • bleiben • Leid lindern

Durch meine Ausdauer habe ich ………

Fallstudie Großzeh-Korrektur und Mittelfuß-Stabilisation

OP am 18.12.2018

31.12.2018 kurz nach Behandlungsbeginn

Patientin, Jahrgang 1960, meldete sich im Rahmen meines Physio-Feiertags-Notdienstes. Vor der 4. Behandlung am 31.12.2018, heilen Nähte schon gut, aber der Vorfuß glänzt noch vom Lymph-Stau.

19.01.2019 Große Fortschritte

Die Crux hier war, dass 6 Wochen lang keine Belastung zugelassen war und nur der Großzeh bewegt werden durfte. Heilen kann Gewebe jedoch nur, wenn es nicht voller Wundwasser ist. Vor der 18. Behandlung am 19.01.2019 kann man deutlich die „Entwässerung“ sehen, die Spannungs- und Narbenschmerzen deutlich reduziert. Diese Fortschritte „beflügeln“ und helfen bei der Heilung auf allen Ebenen.

27.02.2019 Behandlung äußerst erfolgreich abgeschlossen

Fast unglaublich, wie blass, flach und schmal die Nähte dieser schweren Fuß-OP 10 Wochen später am 27.02.2019 sind. Nur in diesem sehr guten Zustand ist es der Patientin möglich, einen Lymph-Kompressions-Strumpf zu tragen, der den Erfolg dauerhaft konserviert.

Fallstudie rechter Ellbogen

nach 2-maliger Prellung 1 Woche zuvor

21.02.2019 - 2 Wochen nach Ereignis, 1 Woche nach Behandlungsbeginn

Die Patientin, Jahrgang 1954, kam erst 1 Woche nach dem 2. heftigen Stoß zu mir, weil der Druck im Gelenk sehr unangenehm und der Arm nicht belastbar war. 

14.03.2019 fast natürliche Faltenbildung

Der Gelenk-Erguss war sehr hartnäckig, weil in der Gelenkkapsel keine Lymphgefäße sind, die das Wasser nach oben hätten abtransportieren können. Somit waren pumpende Bewegungen (Ellenbogen beugen / strecken) schädlich. Der BmH-Wickel blieb als einzige Möglichkeit, um das mit der Lymphdrainage hochgepumpte Wasser daran zu hindern sofort wieder zurückzulaufen.

Die eigentlichen Beschwerden waren nach 2 Wochen im Griff und nach 4 Wochen mit insgesamt 10 Behandlungen nicht mehr spürbar, sondern nur noch „für den Profi“ sichtbar. 

27.03.2019 erfolgreich als geheilt entlassen

Vorsichtshalber hatte die Patientin den BmH-Wickel noch 2 Wochen bei Belastung getragen. Mit weiteren 3 Behandlungen haben wir für die Nachhaltigkeit des Behandlungserfolges gesorgt.


Webdesign by: Ideenglanz Pulheim